FAQs

Häufig gestellte Fragen

  • Karte und E-Banking
  • Produkte
  • ALEA World
  • Butler
  • Sicherheit
  • Prozess
  • Über uns

Suchen

Wie bestelle ich meine Karte?

Registrieren Sie sich auf unserer Webseite. Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse, haben Sie Zugriff auf die Applikation.
Schliessen Sie die Verifizierung ab – Anschliessend wird Ihre Karte automatisch bestellt.
 
Produkt ALEA, nicht physische Karte
Die „nicht physische Karte“ wird Ihnen nach dem erfolgreichen Onboarding sofort zur Verfügung stehen.
 
Produkt Pass, physische Karte
Sie können entweder in der Applikation die physische Karte nachbestellen oder Sie entscheiden sich im Voraus direkt für die physische Karte.
Die Karte wird in der Regel innerhalb von zehn Arbeitstagen nach Hause geliefert.

Wann erhalte ich meine Karte?

Nach erfolgreichem Onboarding müssen Sie eine erste Überweisung tätigen. Anschliessend wird Ihre „nicht physische Karte“ innerhalb von fünf Tagen in der App zur Verfügung stehen. Die physische Karte wird in der Regel innerhalb von zehn Arbeitstagen zu Ihnen nach Hause geliefert.

Wie kann ich die Transaktionen und den Kontostand meiner Karte abrufen?

Indem Sie sich ganz einfach in der App oder über die Webseite einloggen.

In der App können Sie Zahlungen tätigen, Ihren Kontostand abrufen und Daueraufträge hinterlegen.

Wofür und wie kann ich die Mastercard Debit benutzen?

Die Mastercard Debit ist einerseits eine Debitkarte, die als Lohnkonto und mit eigener IBAN für Zahlungen benutzt werden kann und andererseits eine PAN-Nummer enthält. Diese Zahlkarte kann somit für alle Einkäufe (offline wie online) verwendet werden. Hinterlegen Sie die Karte für Daueraufträge bei Online-Abos, zahlen Sie im Hotel oder nutzen Sie die Apps Twint, SBB, etc.

Wie kann ich meine Karte sperren bei Verlust oder Diebstahl?

Auch hierfür können Sie die App nutzen. In der App unter der Rubrik „Meine Karte“ finden Sie den Button „Karte sperren“.

Was sind die Limiten bei der Karte und dem Konto?

Auf unseren Konten liegt eine tägliche Überweisungs-Limite von 30’000 CHF. Mit der Karte können Sie täglich maximal 1’000 CHF Bargeld abheben, 5’000 CHF online und 5’000 CHF im Geschäft ausgeben. Pro Monat sind es maximal 10’000 CHF.

Kontaktlos bezahlen: 10x oder 150 CHF pro Tag kontaktlos möglich.

Wie kann ich Geld auf mein Konto einzahlen?

Bei uns erhalten Sie ein vollwertiges Lohnkonto mit eigener IBAN. Somit können Sie Ihr neues Konto bei uns als Lohnkonto angeben oder per Banküberweisung Geld auf die IBAN überweisen.

Wie kann ich Bargeld auf mein Konto einzahlen?

Möglichkeit 1: Kaufen Sie bei der Post, in Coop-Supermärkten, bei Coop Bau+Hobby, als auch bei Coop City (Lebensmittel und Non-Food) eine TWINT- Aufladung in der Form eines Kassenbons und entladen Sie das Guthaben via TWINT-App auf Ihr Konto.

So geht’s mit der UBS TWINT-App: Sie öffnen die TWINT-App und scannen den QR-Code (auch manuelle Eingabe möglich). Das Geld wird Ihnen innerhalb von 2-3 Arbeitstagen gutgeschrieben. Bitte beachten Sie folgendes: Sie müssen als Gutschriftskonto das Konto auswählen. Dies können Sie in der App unter «Einstellungen» machen. Falls Sie auch UBS-Kund:in sind, ist immer das UBS-Konto als Standardkonto festgelegt und kann nicht geändert werden.

Bei TWINT Prepaid klicken Sie zusätzlich auf die drei Punkte oben rechts auf dem Hauptbildschirm, und wählen «Guthaben entladen» aus. Gewünschter Betrag eingeben und Ihre IBAN hinterlegen – der Betrag ist nach 2-3 Arbeitstagen Ihrem Konto gutgeschrieben.

Möglichkeit 2: Sie erstellen online einen QR-Einzahlungsschein (Sie müssen Ihre IBAN und Ihren Namen angeben), drucken Sie den Einzahlungsschein aus und bringen Sie diesen an einen Postschalter. Bitte beachten Sie, dass die Post hierfür Gebühren verlangt.

Welche Gebühren fallen mit der Mastercard Debit ALEA an?

Karte Mastercard Debit Alea

CHF 0.- einmalig, danach CHF 0.- pro Monat
Diese Karte ist nur digital und nicht physisch verfügbar.

Unsere Gebühren beim Bancomatbezug
(noch keine Angaben vorhanden)

Karte sperren
Soft (selbständig via App): Gratis

Neuer PIN oder Login-Daten
CHF 10.-

Transaktionspreise
Einkaufen in der Schweiz: Kostenlos
Einkaufen im Ausland: Kostenlos (0% Transaktionsgebühren, 1% Wechselkursgebühren)

24-Stunden-Service
+41 (0)800 813 913
Gratis

Service für andere Anliegen wie z.B. Fragen zum PIN
+41 (0)800 813 713
Gratis

Service für spezielle administrative Aufwände wie z.B. Betrugsfall
Die ersten 4 Stunden gratis, danach CHF 25.- pro 15 Minuten

Welche Gebühren fallen mit der Mastercard Debit Pass an?

Karte Mastercard Debit Pass

CHF 99.- einmalig, danach CHF 9.90 pro Monat

Unsere Gebühren beim Bancomatbezug
Inland CHF: CHF 3.50
Inland EUR: CHF 3.50
Ausland, unabhängig von Währung: CHF 3.50 + 1% Wechselkursgebühren

Karte sperren
Soft (selbständig via App): Gratis
Hard (neue Karte wird versendet): CHF 25.- für Aufwand + CHF 25.- für neue Karte

Neuer PIN oder Login-Daten
CHF 10.-

Transaktionspreise
Einkaufen in der Schweiz: Kostenlos
Einkaufen im Ausland: Kostenlos (0% Transaktionsgebühren, 1% Wechselkursgebühren)

Kartensperrung 24-Stunden-Service
Karte gestohlen oder verloren
+41 (0)800 813 913
Gratis

Service für andere Anliegen wie z.B. Fragen zum PIN
+41 (0)800 813 713
Gratis

Service für spezielle administrative Aufwände wie z.B. Betrugsfall
Die ersten 4 Stunden gratis, danach CHF 25.- pro 15 Minuten

Zinssätze auf Guthaben bei der Hypothekarbank Lenzburg?

Bis CHF 99’999.- Einlagen: 0%

Ab CHF 100’000.- Einlagen: 0%

Ab CHF 125’000.- Einlagen: 0%

Mastercard Debit ALEA

Nicht physische Karte. Nur auf dem Smartphone verfügbar.

Vorteile:
– Kein Kauf der Karte nötig
– Optimal für Einsteiger
– Kein Verlust der Karte möglich
– Lohnkonto bei der Hypothekarbank Lenzburg
– Vorteilswelt
– Cashback
– Karte kann in der App digital gesperrt/entsperrt werden

Mastercard Debit Pass

Physische Karte ohne Gold.

Vorteile:
– Physische Karte die digital gesperrt, entsperrt werden kann
– Lohnkonto bei der Hypothekarbank Lenzburg
– Vorteilswelt
– Cashback
– Karte kann in der App digital gesperrt/entsperrt werden

Integriertes Krypto Wallet von Xallet

Sie besitzen Ihre eigene Bitcoin- und ETH- Adresse. Weitere Kryptowährungen werden später hinzugefügt.

Krypto sende und Empfangen. Sie können selbständig entscheiden, an welches Wallet oder welche Börse Sie Ihr Krypto-Guthaben senden wollen.

Ihr persönlicher Private Key. Sie sind verantwortlich für Ihren persönlichen Private Key und niemand anders kann darauf zugreifen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Private Key sicher aufbewahren und nicht verlieren.

Unabhängiger Account. Der Account von Xallet ist bei in unserer App integriert, jedoch komplett unabhängig und somit ist dies kein geschlossenes System. Sie können selbständig über Ihr Krypto-Guthaben entscheiden.

Über unsere Karte direkt mit Krypto zu bezahlen ist zur Zeit noch nicht möglich. Sie können jedoch das Geld von Krypto in CHF umtauschen und das Geld direkt auf Ihr Konto gutschreiben und anschliessend bezahlen.

Was erwartet mich auf ALEA World?

Die ALEA World kennzeichnet sich durch ihre kundenbezogene Agilität. Neben unseren Standardcashback haben wir Verträge mit exklusiven Partnern abgeschlossen. Sobald Sie bei diesen Partner mit der Zahlkarte von uns bezahlen, erhalten Sie einen erhöhten Cashback, bis zu 20%. Zusätzlich haben wir Rabattierte Gutscheine, welche über die App gekauft werden können.
Und es kommt noch besser: Falls Sie z.B. in einer Bar sind, die Ihnen besonders gut gefällt, dann teilen Sie uns dies ganz einfach mit und wir geben unser Bestes, um Ihnen in dieser Bar zukünftig Cashback zu sichern.

Wie nutze ich die Angebote der ALEA World?

Alle ALEA World Partner sind in unserer Datenbank registriert. Sie müssen nichts weiter tun, als mit der Zahlkarte zu bezahlen. Der Cashback wird i.d.R. innerhalb von 5 bis 10 Tagen in Ihre Wallet ausbezahlt. Die Auszahlung auf Ihr Privatkonto wir monatlich ausgeführt.

Was hat es mit dem Butler auf sich?

Bei uns erhalten Sie Ihren persönlichen Butler.
Er wird Sie im Thema Finanzen, Versicherungen und Telekommunikation unterstützen.
Es kann gut möglich sein, dass unser Butler Ihr bestehendes Angebot überarbeitet und eine bessere Offerte anbieten kann. Dazu müssen Sie lediglich den Butler über den Button aktivieren und schon nimmt er mit Ihnen Kontakt auf.

Ist die Mastercard Debit sicher?

Die Karte verfügt über die höchsten Sicherheitsstandards:
– digitaler Onboarding-Verifizierungscode per SMS
– Mastercard ID-Check (3-D Secure beim Online-Einkauf) per SMS
– Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der E-Banking-Anmeldung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet ein zweifach gesichertes Anmeldeverfahren.
Erster Faktor: Sie melden sich auf dem Computer oder mobilen Gerät beim E-Banking an.
Zweiter Faktor: Sie bestätigen die Identität mit der FinSign-App auf Ihrem Smartphone.

Ist mein Geld und die Bank sicher?

Ja! Wir arbeiten mit der Hypothekarbank Lenzburg zusammen. Die Konten werden durch die Hypothekarbank Lenzburg geführt. Die Hypothekarbank «Hypi» Lenzburg ist eine börsenkotierte Schweizer Universalbank, die 1868 als Hypothekar- und Leihkasse Lenzburg gegründet wurde. Sie beschäftigte Ende 2021 teilzeitbereinigt 321 Mitarbeitende mit einem Frauenanteil von 44,6 Prozent.

Ihr Einlagen sind bis zu CHF 100’000.- gesichert.

Sind das System, die Benutzung und die Datenbank sicher?

Ja! Das System und die Datenbank werden von einer Schweizer IT-Firma geführt und überwacht. Gerne können Sie uns kontaktieren, um weitere Auskunft zu erhalten.

Wie kann ich sichergehen, dass meine Daten sicher sind?

Ihre Daten werden bei einer Schweizer IT-Firma aufbewahrt und überwacht. Falls Sie Ihre Daten einsehen oder löschen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren und wir helfen Ihnen mit Ihren Anliegen.

An wen kann ich mich zum Thema "Sicherheit" wenden?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@alea-world.ch. Wir bearbeiten Ihre Nachricht so schnell wie möglich – in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

Wie funktionieren die Bestellung und Auslieferung der Karte?

Die Bestellung können Sie bequem über unsere App oder Webseite durchführen:
Schritt 1: Registrieren Sie sich.
Schritt 2: Klicken Sie auf den Button “Verifizieren”.
Schritt 3: Folgen Sie den Anweisungen des Onboardings.
Schritt 4: Sie erhalten anschließend eine SMS und E-Mail mit Ihrer persönlichen IBAN.
Schritt 5: Ihre Karte wird bestellt, sobald Sie Geld an Ihre neue IBAN überwiesen haben.
Schritt 6: Ihre Karte wird in einem Umschlag zu Ihnen nach Hause geliefert.

Nicht physische Karte: Sobald Schritt 5 getätigt wurde, können Sie die digitale Karte in der App aktivieren und Smartphone Pay hinzufügen und benutzen.

Wie funktioniert die erstmalige Nutzung der Karte?

Die Lieferung erfolgt nach ca. 10 Arbeitstagen via Post an Ihre Wohnadresse.

Aktivieren und hinterlegen Sie Ihre Karte.

Aktivieren

1. Klicken Sie in der App auf den Button „Meine Karte“

2. Klicken Sie auf den Button „Aktivieren“

3. WICHTIG: Nachdem Sie Ihre Karte per Post erhalten haben, müssen Sie bei der ersten Benützung die Karte in das Terminal einführen und die PIN aus der Applikation eingeben.

Hinzufügen bei Apple Pay, Samsung Pay oder Google Pay

1. Öffnen Sie die Applikation Apple Wallet, Samsung Wallet oder Google Wallet

2. Folgen Sie den Anweisungen in der jeweiligen Applikationen

3. Kopieren Sie die Daten aus „Meine Karte“

4. WICHTIG: Sie erhalten den Code für die Aktivierung nicht per SMS, sondern wird in unserer App unter Mitteilungen angezeigt

5. Hinterlegen Sie die Karte als Ihre Hauptkarte in der jeweiligen Wallet App.

6. Viel Spass beim Bezahlen und Cashback generieren

Wie berechnet sich der Cashback und wie wird er ausbezahlt?

Standard Cashback
CHF 20.- pro Weiterempfehlung. (Nur beim Produkt Pass)

0.035% pro Transaktion.

ALEA Rückvergütung: 0.1% pro Weiterempfehlung.
(Durchschnittsumsatz)

Der Cashback wird nach Abrechnung (monatlich) direkt auf Ihr Konto ausbezahlt.

Partner Cashback

Bis 20% beim Einkaufen bei unseren gelisteten Restaurants und Shops.

ALEA Rückvergütung: Bis 1% falls einer Ihrer empfohlenen Kunden bei unseren gelisteten Restaurants und Shops einkauft.

Alle unsere Partner finden Sie unter

ALEA World

Wie kann ich kündigen?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@alea-world.ch

Über uns

Die BrokerInvest AG ist für den Vertrieb und die Sicherstellung Ihrer Zahlkarten zuständig.
Die Karten werden durch die Hypothekarbank Lenzburg herausgegeben.  Xallet AG stellt das Krypto Wallet zur Verfügung und ermöglicht das Traden in unserer Applikation.

Wer steht hinter alea-world.ch?

Derzeit kümmert sich ein zehnköpfiges Team um die Webseite und die Sicherstellung der Karte. Dieses setzt sich zusammen aus jungen und neugierigen, aber auch erfahrenen und kundigen Mitgliedern.
Wir stehen mit alea-world.ch noch ganz am Anfang und freuen uns stets auf konstruktives Feedback. Sie können uns jederzeit an info@alea-world.ch schreiben und uns Ihre Anliegen und Ideen mitteilen.

Wer sind die Partner von alea-world.ch?

Um das Produkt und das System in dieser Form anbieten zu können, unterstützen uns mehrere Partner im Hintergrund. Die Karten werden durch die Hypothekarbank Lenzburg herausgegeben. Die Kryptowährungen bieten wir in Zusammenarbeit mit Xallet an.
Unsere Partnerschaften werden stetig ausgebaut, damit wir unseren Kunden das Bestmögliche anbieten können. Hierbei sind wir stets bestrebt, einfache und schlanke Prozesse zu gewährleisten.
Deswegen freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme! Wer weiß – vielleicht sind Sie unser nächster Partner?